WebTornado Blog

wirbelt Neues und Interessantes aus dem WEB auf

Allergiker leiden oftmals ganzjährig – Alternativen aus der Natur

Bei vielen Allergikern sorgen Pollen mittlerweile ganzjährig für schniefende Nasen und geschwollene Augen – Gräserpollen etwa sind von April bis November unterwegs. Noch mehr müssen sich Menschen in Acht nehmen, die unter einer sogenannten Kontaktallergie leiden und beispielsweise auf Nickel oder auch auf Wolle reagieren. Sie sollten sich jeden Tag vor den entsprechenden Allergenen, beziehungsweise ihren unangenehmen Wirkungen schützen.

 

Ergänzung der Schulmedizin

Egal von welcher Allergie man betroffen ist: Viele Allergiker bevorzugen bei der Behandlung sanfte Methoden, mit denen sie trotz ihrer Überempfindlichkeit ein unbeschwertes Leben führen können.  Therapieformen der Naturheilkunde etwa können eine sinnvolle Ergänzung der schulmedizinischen Therapie sein. Zu den beliebtesten alternativen Therapieformen zählen Homöopathie, Akupunktur, Akupressur, Osteopathie, Sauerstofftherapien oder die Traditionelle Chinesische Medizin.

 

Kosten werden von der GKV meist nicht übernommen

Die Kosten für alternative Behandlungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen allerdings nur selten übernommen. Eine Option können deshalb private Zusatzversicherungen sein. Von der Nürnberger Versicherung gibt es beispielsweise die ambulante Zusatzversicherung „Alternative Medizin“, sie übernimmt 80 Prozent der Kosten für Naturheilverfahren.  Innerhalb von zwölf Monaten werden bei einer Behandlung durch Ärzte, Heilpraktiker oder Osteopathen bis zu 800 Euro übernommen, bei Kindern oder Jugendlichen bis zu 400 Euro. Alle Informationen zu diesem Tarif gibt es unter nuernberger.de. Versichert sind im Zusatztarif alle Behandlungsmethoden und Heilmittel, die im sogenannten Hufeland-Leistungsverzeichnis, beziehungsweise im Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker enthalten sind.(djd). 

 

Das Hufeland-Leistungsverzeichnis

(djd). Behandlungen und Heilmittel, die im Hufeland-Leistungsverzeichnis oder im Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker enthalten sind, übernimmt die Zusatzversicherung „Nürnberger Alternative Medizin“. Zu diesen Behandlungen können Akupunktur, die bioenergetische Medizin, die Eigenblutbehandlung, Osteopathie, Kinesiologie, Feldenkrais-Methode, Homöopathie oder auch die Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler zählen.  Auch die sogenannte Umweltmedizin, die sich mit der Wirkung von Umweltfaktoren befasst und für Allergiker interessant sein kann, ist abgedeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archive

WelaWonda

Ayurveda – Mit ganzheitlichen Kuren in Indien und Sri Lanka neue Lebenskraft schöpfen

Wohltuende Ölmassagen, frische vegetarische Ernährung, entspannende Meditationen und Yoga klingen nach einem perfekten Wellnessurlaub. Dahinter verbirgt sich aber vielmehr das ganzheitliche Gesundheitssystem Ayurveda. Obwohl die Wissenschaft vom langen Leben in Indien eine fast 5.000 Jahre alte Tradition hat, galt sie hierzulande lange als Geheimtipp. Doch inzwischen ist sie international als alternatives Naturheilverfahren anerkannt und findet … Ayurveda – Mit ganzheitlichen Kuren in Indien und Sri Lanka neue Lebenskraft schöpfen weiterlesen

LirumLarumIpsum Blog

Frühling – Mit der richtigen Ernährung und viel Bewegung schnell fit werden

Der Winter ist lang und kalt genug. Doch wenn die ersten Sonnenstrahlen motivieren und ins Freie locken, ist der Körper meist noch träge. Um dem vorzubeugen, wollen viele etwas dagegen unternehmen: Ein individuelles Detox-Programm passt sehr gut in diese Jahreszeit, um den Körper von bedenklichen Stoffen zu befreien und frische Energie zu tanken. Wichtig sind … Frühling – Mit der richtigen Ernährung und viel Bewegung schnell fit werden weiterlesen

Wenn der Ausspruch "Ach, das brauche ich nicht. Ich bin ja gesund", von Ihnen stammt, dann kennen Sie sich sicher bereits gut aus und brauchen nicht auf den Button mit Infos zum Erreichen von mehr Wohlbefinden zu klicken

Geld sparen & verdienen

Geld sparen & verdienen

  • 2.005 Besucher
Copyright © 2019 WebTornado Blog