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Stress am Arbeitsplatz – der moderne Alltag ist bisweilen mit belastenden Lebenssituationen gespickt

Stress am Arbeitsplatz, Ärger in der Beziehung, Reizüberflutung durch Medien – der moderne Alltag ist immer häufiger mit belastenden Lebenssituationen gespickt. Auf Ärger reagieren Menschen verschieden: Magenbeschwerden, Verspannungen oder Depressionen können die Folge sein. Auch Herzbeschwerden können durch Stress ausgelöst werden. Dabei kommt es zu sogenannten Extrasystolen – Herzschlägen außerhalb der natürlichen Reihe. Sie entstehen beim raschen Umschalten auf Beschleunigung oder Verlangsamung des Pulses, wie ein kurzes Stottern. In vielen Fällen sind diese Extrasystolen harmlos, organische Ursachen sollten jedoch von einem Facharzt ausgeschlossen werden.

 

Herzgesundheit unterstützen

Bei vielen Stressgeplagten drückt sich die Anspannung durch Bluthochdruck aus, der lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Der Druck belastet jedoch mit der Zeit die Gefäße und kann zu ernsthaften Schäden führen. Daher ist es sinnvoll, die Herzgesundheit rechtzeitig zu unterstützen. Zahlreiche Studienergebnisse weisen darauf hin, dass spezielle Pflanzenkombinationen einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System erzielen können.  Extrakte aus Ginkgo biloba sollen hierbei erweiternd auf die Gefäße wirken. Auszüge aus Ginkgo, Mistel und Weißdorn können die Durchblutung der Organe ankurbeln, so dass Sauerstoff und Nährstoffe rascher an ihre Bestimmungsorte transportiert werden. Natürliche Kombipräparate wie etwa „Cefavora NE“ in Tropfenform sind aufgrund ihrer guten Verträglichkeit auch zum Langzeiteinsatz geeignet.

 

Herz und Psyche in Verbindung

Das Herz ist mehr als nur ein Lebensmotor – es ist über das vegetative Nervensystem eng mit dem Gefühlsleben verknüpft und reagiert auf psychischen Druck. Mediziner empfehlen, negative Emotionen nicht zu verdrängen, sondern therapeutische Hilfe zu suchen. Zudem sollte jeder Anspannungsphase eine entsprechende Erholungsphase folgen, sonst gerät der Mensch aus dem Takt. Stressgeplagte können anhand von Yoga, autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung lernen, zu mehr innerer Ausgeglichenheit zu finden.

 

Nahrung fürs Herz

Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln, die der Herzgesundheit zuträglich sein sollen. Dazu kann auch ein Glas Rotwein gehören. Die im Rebensaft enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, sogenannte Phenole, sollen eine positive Wirkung auf Herz und Gefäße haben, ebenso wie dunkle Schokolade. In Äpfeln enthaltenen Pektinen wird eine cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt. Zudem empfehlen Ernährungswissenschaftler den Genuss von Olivenöl und fettem Fisch, da die enthaltenen wertvollen Omega-3-Fettsäuren den Cholesterinspiegel ebenfalls günstig beeinflussen können.(djd).

 

 

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Es ist absolut möglich, bevor Stress und Ärger uns verzehren,  schrittweise aus dem Hamsterrad eines ungeliebten Jobs auszusteigen. Genauso wie man sich eine neue Arbeitsstelle sucht, kann man es auch mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit schaffen. Bevor man startet ist es wichtig seine eigene Motivation zu testen. Geht es nur um Geld, oder gibt es da noch ein größeres Ziel?

Generell ist für Menschen die sich schon an einen bestimmten Lebensstandard gewöhnt haben, die Selbstständigkeit im Nebenberuf eine prima Alternative. Immer mehr Menschen die aus ihrem ungeliebten Job heraus möchten interessieren sich für den Aufbau eines „residualen Einkommens“, oder Zusatzeinkommens, damit sie Kinder und Familie genießen können, mehr freie Zeit haben um eigenen Interessen und Hobbys nachgehen zu können.  Warum sollte das Geld erst nach jahrzehntelangem Einzahlen fließen und nicht schon in „jungen Jahren“.

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie wissen möchten wie man ohne Eigenkapital, finanzielles Risiko, finanzielle Verpflichtungen, Verkaufen oder „Klinkenputzen“ ein interessantes Zusatzeinkommen („Rente?“) aufbauen kann, dann nutzen Sie das Kontaktformular  um mir zu schreiben. Ich zeige Ihnen gerne wie es gehen kann …  Warten Sie nicht bis der Burn-Out ihr leben verdirbt. Die richtige Ernährung kann zwar ihrem Körper helfen Probleme zu lösen, aber ihr Arbeitsumfeld und Alltag werden dadurch nicht von alleine besser.

 

HerrFrau

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4 thoughts on “Stress am Arbeitsplatz – der moderne Alltag ist bisweilen mit belastenden Lebenssituationen gespickt

  1. Eine ungesunde Ernährung kann durch dauerhaften Stress am Arbeitsplatz begünstigt werden. Ausreichend guter und gesunder Schlaf kann diesem Problem jedoch entgegenwirken.

  2. Essen wird oftmals von gestressten Berufstätigen als eine Aktivität verwendet, um die negative Stimmung zu entlasten und zu regulieren. Das ungesunde Essen könnte auch Folge einer verminderten Selbstbeherrschung sein. Ungesundes Essen führt auf Dauer zu weiteren Problemen wie Übergewicht, Frust, Depression und Krankheiten und so kann sich eine Negativspirale installieren. Gesund essen, Bewegung, Entspannung und 8 Stunden Schlaf können helfen.

  3. Nein persönlicher Tipp, der bei mir immer funktioniert. Mache einen break am Arbeitsplatz. Wenn es mal ganz stressig ist leg ein STOP ein und …. hilf den Kollegen: Schick einen guten Tipp oder Hilfe per E-Mail, gib einen Rat per Telefon oder im Gespräch, hole eine Tasse Kaffee oder hilf beim Druckerpapier nachlegen. Kleine gute Taten bringen positives Feedback und verändern das Arbeitsklima. Die Pause hilft den Tunnelblick los zu werden und über den Tellerrand zu sehen. Auch mal über sich selbst lachen hilft Stress abzubauen.

  4. Ich habe vor fast 2 Jahren, als ich wirklich mitten im Burn-Out war und nur noch raus aus dem Job wollte eine zweiwöchige Fastenwandern-Auszeit auf Korsika gemacht und dort so viele neue Erfahrungen und Informationen gesammelt, dass ich den alten Job hingeschmiessen habe und jetzt glücklich mein eigenes Geschäft ohne Stress und Ärger betreibe. Meine Familie und ich sind happy und es ging uns nie so gut wie heute. Manchmal braucht es eben Abstand und neue Inspirationen um aus festgefahrenen Berufsituationen zu entkommen.

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