WebTornado Blog

wirbelt Neues und Interessantes aus dem WEB auf

Übungen für die Schultern trainieren das Gelenk. Dadurch wird der Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt

Eine Radtour bei herrlichem Sonnenschein, ein Wanderausflug, ein Abendspaziergang nach einem langen Tag im Büro – in den Sommermonaten tut Bewegung an der frischen Luft einfach gut. Patienten mit Gelenkbeschwerden vermeiden jedoch oft jede körperliche Anstrengung. Aus Angst vor Schmerzen. Dabei kann gerade ein aktiver Lebenswandel bei Problemen mit Knien, Hüften oder Rücken Linderung bringen.

 

Aktiv gegen den Schmerz

„Wer sich nicht ausreichend bewegt, bewirkt, dass sich die Gelenke weiter versteifen und sich der Gesundheitszustand eher verschlechtert“, weiß Dr. med. Wolfgang Grebe, Internist und Experte für das Voltaren Gelenk + Aktiv Programm. „Gelenkschonende Bewegung ist daher das beste Mittel, um Schmerzen vorzubeugen.“ Dabei kommt es nicht auf Höchstleistung an. Viel wichtiger sind regelmäßige, gezielte Übungen wie Kniebeugen oder sanftes Muskeltraining, welche die Gelenke beweglich halten. Um gleichzeitig die Ausdauer zu verbessern, sind Sportarten wie Wandern, Schwimmen und Radfahren gut geeignet.  Leichte Bewegungsübungen zum Nachmachen sowie viele hilfreiche Tipps rund um einen aktiven Lebensstil trotz Gelenkschmerz gibt es unter www.gelenk-aktiv-programm.de.

 

Mein Webtornado Tipp:Fastenwandern – den Gelenken zuliebe. Eine optimale Vitalstoffversorgung und individuelle Fastenverpflegung mit abwechslungsreicher Bewegung in frischer Luft, unter südlicher Sonne und herrlicher Natur motivieren die Teilnehmer.“ 

 

Beschwerden lindern durch die richtige Ernährung

Der persönliche Speiseplan hat ebenfalls großen Einfluss auf die Gesundheit der Gelenke. Um die Last für Hüfte, Knie und Co. zu verringern, ist es hilfreich, Übergewicht zu reduzieren. Weil Entzündungen in den Gelenken ein Hauptfaktor für Bewegungsschmerzen sind, sollten Betroffene auch vermehrt Lebensmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften essen. Dazu gehören Omega-3-Fettsäure-Lieferanten wie fetter Fisch (Lachs, Makrele, Hering), Nüsse, Oliven- und Rapsöl. Auch auf ein Plus an Vitaminen kommt es an. Vitamin C aus frischem Gemüse und Zitrusfrüchten kann im Team mit Vitamin E (in Wal- und Paranüssen, Pflanzenöl) dabei helfen, sogenannte freie Radikale unschädlich zu machen. Diese Moleküle greifen unter anderem das Knorpelgewebe an. Als Schutzstoff gilt außerdem Betacarotin aus gelben, orangenen und roten Obst- und Gemüsesorten.(djd).

 

So entsteht Bewegungsschmerz

(djd). Sportverletzungen oder Rheuma können schon bei jungen Menschen Gelenkschmerzen auslösen. Bei Erwachsenen gilt jedoch Verschleiß (Arthrose) als häufigste Ursache. Dabei wird die schützende Knorpelschicht im Gelenk immer dünner, bis die Knochen direkt aufeinanderreiben.   Winzige Stücke splittern ab, verletzen das Gewebe und verursachen Entzündungen. Alltägliche Bewegungen – in die Hocke gehen, Treppensteigen – werden schmerzhaft. Durch eine Ernährungsumstellung, Training und entzündungshemmende Medikamente lassen sich die Beschwerden meist deutlich lindern.

 

 

1 Gedanke zu „Übungen für die Schultern trainieren das Gelenk. Dadurch wird der Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt “

 

Simone

April 7, 2014 um 6:04 pm

Gegen Arthrose in der Schulter sind Kräuter gewachsen. Viele natürliche Kräuter enthalten entzündungshemmende Stoffe. Die folgenden Sorten eignen sich besonders: Anis, Dill, Fenchel, Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Majoran, Oregano, Thymian, Rosmarin und Zimt

Antworten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Archive

WelaWonda

Fasten, Wandern und Entspannen – Wohltat für Körper, Geist und Seele

Arbeiten unter Zeitdruck, kaum Zeit für Pausen, dazu noch die Familie und den Haushalt organisieren: Alltagsstress ist für viele ganz normal geworden. Den Großteil des Tages steht man unter innerer Anspannung, erholsame Auszeiten sind Mangelware. Auch die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie freudvolle soziale Aktivitäten kommen oft zu kurz. Doch der turbulente Lebensstil fordert seinen … Fasten, Wandern und Entspannen – Wohltat für Körper, Geist und Seele weiterlesen

LirumLarumIpsum Blog

Fasten auf die sanfte Tour – basisch funktioniert es

Beim Thema Fasten scheiden sich die Geister – die einen genießen den bewussten Verzicht auf feste Nahrung und die befreiende Wirkung auf Körper und Seele. Anderen fällt bereits der Gedanke daran, mehrere Tage nichts zu essen, schwer. Dabei zeigen zahlreiche Studien, dass Fasten für die Gesundheit von großem Wert sein kann. Unter ärztlicher Aufsicht wird … Fasten auf die sanfte Tour – basisch funktioniert es weiterlesen

Anzeige

„Gesund Essen bildet die Grundlage für nachhaltiges Abnehmen Damit der Körper Fett abbauen und Muskeln bilden kann, benötigt er Enzyme. Um diese herzustellen, braucht er Vitamine und Mineralstoffe, also Vitalstoffe.“


"Die Ernährung hat sich im Lauf der Jahrhunderte stark ungünstig verändert. die Nahrung der Urahnen enthielt wesentlich mehr Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.. weniger Fett. fast kein Zucker, nur Honig. mageres Wildfleisch und es gab viel Bewegung bei der Nahrungssuche" - Dr. Arnulf Fahl


Wenn Sie bereits täglich sehr gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt sind, dann klicken Sie bitte dann brauchen Sie sicher nicht auf den Button mit Infos zum Erreichen von mehr Wohlbefinden zu klicken

 GetMore – Erhalte bei jedem Einkauf Geld zurück und verdiene zusätzlich mit Empfehlungen. Millionen Produkte bei über 2.000 Dienstleistern & Onlineshops. Jetzt kostenlos anmelden

  • 1.844 Besucher
Copyright © 2019 WebTornado Blog